Fragen & Antworten

Nachfolgend haben wir die häufigsten Fragen rund um die Projektförderung und Hilfestellung bei Fit durch die Schule zusammengestellt.

Wer kann teilnehmen?

keyboard_arrow_down

Alle Hamburger Schulen, unabhängig von den Ausgangsbedingungen und dem derzeitigen Stand der Bewegungsangebote an der Schule.

Mit welchen Projektideen kann man sich bewerben?

keyboard_arrow_down

Entwickeln Sie Ideen zur Bewegungsförderung an Ihrer Schule. Grundlage für das Konzept soll eine vorhergehende Bedarfsanalyse sein. Grundsätzlich können sich die außerunterrichtlichen Maßnahmen sowohl an sportliche Schülerinnen und Schüler richten als auch an diejenigen, die noch keinen Zugang zu regelmäßiger Bewegung gefunden haben. Alle Maßnahmen sollen unter dem Dach eines Gesamtprojektes umgesetzt werden. Es sollen an der Schule Strukturen entstehen, die so tragfähig sind, dass eine selbstständige Fortführung der Maßnahmen nach Ende der Projektlaufzeit möglich ist.

Auf folgende Themenschwerpunkte kann sich Ihr Bewegungsprojekt beziehen:

• Neue Sportarten kennenlernen /den Weg in den Sportverein erleichtern
  • Mehr Bewegung in den Schulalltag bringen
  • Soziales Lernen: Konfliktbewältigung, Gewaltprävention, Kampfsport, Selbstbehauptung, Selbstsicherheit
  • Sporthelferausbildung
  • Inklusion/Integration
  • Abenteuer/Klettern/Natur

Muss für die Bewerbung bereits eine Kooperation mit einem Sportverein / externen Partner bestehen?

keyboard_arrow_down

Nein, es muss zur Bewerbung noch keine Kooperation bestehen. Sie sollte jedoch im Laufe der Projektumsetzung angebahnt werden.

Welche Maßnahmen werden gefördert?

keyboard_arrow_down

Mit der Fördersumme können Maßnahmen wie Fortbildungen für Lehrkräfte und Sporthelfer, Übungsleiterkosten, in das Gesamtkonzept eingebundene Projekttage, Spielfeste oder Vorträge finanziert werden. Materialkosten können nur in geringem Umfang und unter besonderen Bedingungen übernommen werden.

Welche Hilfe gibt es bei der Antragstellung?

keyboard_arrow_down

Vor der Antragstellung vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit einem Projektkoordinator. Gemeinsam besprechen Sie das Konzept und bekommen eine unmittelbare Einschätzung, ob Ihr Vorhaben den Vorgaben der Initiative entspricht.

Wo und wie wird der Antrag gestellt?

keyboard_arrow_down

Wenn Sie das obligatorische Beratungsgespräch geführt haben, können Sie sich mit Ihrem ausgearbeiteten Konzept online bewerben.

Wer wählt die Projekte aus?

keyboard_arrow_down

Ein Gremium aus Vertretern der AOK Rheinland/Hamburg, der Wissenschaft und der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) wählt die teilnehmenden Schulen aus.

Wie hoch ist die Fördersumme?

keyboard_arrow_down

Die Höhe der finanziellen Unterstützung richtet sich je nach Bedarf und Umfang der Maßnahmen. Die Förderungshöchstsumme beträgt 5.500 Euro pro Projekt. Mit der Zusage einer Förderung erhalten Sie zeitgleich die Information über die Summe und über die Staffelung der Auszahlung.

Dürfen Schulen sich mehrmals bewerben?

keyboard_arrow_down

Das dürfen sie. Jedoch muss die neue Bewerbung eine andere Projektidee haben. Eine weitere Finanzierung eines bereits über „Fit durch die Schule“ geförderten Angebots über den Projektzeitraum von 2 Jahren hinaus ist grundsätzlich nicht möglich.