Evaluationsbericht
Die ersten drei Ausschreibungsrunden der Initiative Fit durch die Schule wurden evaluiert. In diesem Rahmen sind zwei Zwischenberichte und ein Abschlussbericht entstanden, die Ihnen hier zum Download zu Verfügung stehen. Die Berichte enthalten die Ergebnisse der Eingangsbefragungen der Schulen und Kooperationspartner sowie die in der Bewerbungsphase gewonnenen Erfahrungen.
Mit der insgesamt 10. Runde von Fit durch die Schule wurden erstmals Rückmeldungen der Schulen aus der Zwischen- und der Abschlussdokumentation wissenschaftlich ausgewertet.
Die ersten Ergebnisse wurden anlässlich der Feier zum 10-jährigen Bestehen der Initiative veröffentlicht, mit dem gesamten Bericht ist ab Mitte 2020 zu rechnen.
Praxismaterial
Interessante Praxismaterialien im Rahmen von Fit durch die Schule können Sie sich als PDF-Datei herunterladen oder teilweise über unser Online-Formular weiter unten als kostenlose Print-Broschüre bestellen.
Sport- und Bewegungsaktivitäten an Schulen – erfolgreich planen und umsetzen
Erkenntnisse aus der Auswertung der ersten drei Ausschreibungsrunden sind in die Handreichung „Sport- und Bewegungsaktivitäten an Schulen – erfolgreich planen und umsetzen“, eingeflossen:
Diese Handreichung informiert über bewährte und als erfolgreich bewertete Konzepte, Maßnahmen und Strategien zur Förderung von mehr Bewegung bei Schülerinnen und Schülern. Sie soll Schulen als praktisches Instrument dienen, das ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von außerunterrichtlichen schulischen Sport- und Bewegungsaktivitäten hilft. Die Handreichung enthält neben guten Projektbeispielen auch Anregungen zum Projektmanagement und Ideen zur Projektpartnerfindung.
Arbeitsmappe zum Projekt „Schulen in Bewegung“
Die Arbeitsmappe zum ehemaligen AOK-Projekt „Schulen in Bewegung“ richtet sich an Sportlehrer der Sekundarstufen I und II sowie an weitere interessierte Fachkräfte. Die Arbeitsmappe enthält Anregungen, Unterrichtshilfen und praktische Beispiele zur Bewegungsförderung im Schulsport. Die Inhalte wurden von Sportwissenschaftlern und Sportlehrern erarbeitet und im Schulalltag praktisch erprobt.
Über das Online-Bestellformular können Sie Praxismaterialien direkt bestellen.
keyboard_arrow_downWeitere Angebote
Alle Schulen, deren Projekt im Rahmen der Initiative gefördert wird, haben die Möglichkeit, die ehemaligen Fußball-Profis Marcel Witeczek und Michael Klinkert für ein exklusives Fußball-Training an ihre Schule zu holen.
Dieses, sowie alle weiteren Angebote der AOK Rheinland/Hamburg für mehr Gesundheit in der Schule finden Sie unter www.aok-gesund-lernen.de.
Literaturliste
Bewegte Schule. Aspekte einer Bewegungserziehung in den Klassen 5 bis 10/12 (2. neu bearbeitete und erweiterte Aufl.),
Müller, Chr. & Petzold, R. (2014). St. Augustin: Academia. ISBN 978-3-89665-667-4.
Wie kann der gesamte Schulalltag bewegungsorientierter gestaltet werden? Den umfangreichsten Teil des Buches (Kapitel 1 bis 3) nehmen Vorschläge zu Zielen, Inhalten und methodisch-organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegten Unterrichts in allen Fächern, der bewegten Pause und eines insgesamt bewegten Schullebens ein.
Bewegungsspiele in der Grundschule. 35 Spiele für zwischendurch
Lommersum, N. (2012)
Wache, motivierte und konzentrierte Schüler nehmen voller Freude am Unterrichtsgeschehen teil. Mit dieser Sammlung wird es wahr! 35 Bewegungsspiele für zwischendurch machen Ihre Kinder wieder fit für den Unterricht! Einsetzbar in Sonderschule und Grundschule.
100 tolle Sport- und Bewegungsspiele
Büngers, B. (2011)
Dieses Heft bringt Bewegung in Ihren Sportunterricht. Es enthält Fang- und Laufspiele, pfiffige Wettspiele, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele sowie fantasievolle Bewegungslandschaften. Alle Vorschläge sind leicht umsetzbar und garantieren einen hohen Spaßfaktor.
Bewegte Schüler lernen leichter
Oppolzer, U. (2010)
In Text und Bild beschreibt die Autorin einfache Übungen, die nach Anwendungsgebieten sortiert leicht in den Schulalltag zu integrieren sind. Abgerundet wird das Angebot durch allgemeine Betrachtungen zum Themenkomplex „Bewegung und Lernen“ und den Zielen der bewegungsfreundlichen Schule.
Die „Bewegte Schule“ auf dem Weg in die Praxis
Thiel, A./ Teubert, H. / Kleindienst-Cachay, C. (2009)
Kaum eine pädagogische Innovation erhält derzeit so viel Aufmerksamkeit wie die Bewegte Schule. Trotz der intensiven Diskussion in der Fachliteratur und in der schulischen Praxis gibt es bislang kaum systematische Untersuchungen, die sich der Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch nähern. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch.
Referenzrahmen schulischer Gesundheitsförderung. Gesundheitsförderung im Kontext der Schulqualität – Handreichung mit Indikatorenlisten und Toolbox.
Peter Paulus/Britta Michaelsen-Gärtner (2008):Download auf www.bzga.de
Dieses erprobte Selbstevaluationsverfahren mit Hilfe von Checklisten eignet sich für Schulen, die nachhaltig an Qualitätsverbesserung interessiert sind. Mit Hilfe der Indikatorenlisten kann die schulinterne Steuerungsgruppe oder ein Gesundheitszirkel den Ist-Stand sowie den Entwicklungsbedarf erforschen. Themenbereiche wie Stress, Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit werden hier besonders hervorgehoben. Im letzten Teil des Buches findet sich eine Toolbox mit Hinweisen und weiterführenden Links zu zentralen Handlungsfeldern der schulischen Gesundheitsförderung.
Die Schule kommt in Bewegung
Laging, R. / Schillack, G. (Hrsg.) (2007)
In diesem Buch sind Beiträge zur Konzeption Bewegter Schulen, zur Praxis bewegter Schulentwicklung und zur Forschung über mehr Bewegung im Schulalltag und beim Lernen versammelt. Das Buch wendet sich an alle Pädagogen in Schule und Hochschule, die an der Entwicklung und Praxis bewegter Schulen interessiert sind.